Safe Hacked
Diabas / Stahl 80 x 55 x 33 cm

Mit dem Thema Datensicherheit wird in dieser Skulptur gespielt.
Damals wie heute wurden Daten gesichert und eingeschlossen.
Beruhigt das Einschließen oder Beunruhigt uns die Vorstellung,
den Zugang zu den wichtigsten Daten zu verlieren?
Nach über 50 Jahren habe ich einen Stahltresor aufgebrochen,
denn der Schlüssel war nicht mehr zu finden.
Wurde der Schlüssel zu gut versteckt oder konnte man schon vorher den Safe nicht mehr öffnen,
weil eine Feder im Schloss gebrochen war?
Die Vorfahren nahmen dieses Wissen mit ins Grab und hinterließen den Erben das Geheimnis des Inhalts.
Was war so wichtig oder wertvoll, dass man es in einem Tresor sichern muss?
Was ist nach 50 Jahren überhaupt noch von Wert oder sogar wertvoller?

Die Tresortür des aufgebrochenen Stahlschranks wurde in ein Fragment eines
ausgedienten Grabsteins eingepasst, das Schloss repariert und ein Schlüssel nachgefertigt.
Die Durchbrüche auf der Inschriftenseite des Steins lassen einen Einblick ins Innere zu,
selbst wenn die Tür verschlossen ist. Die Skulptur zeigt nur das Ergebnis der Neugier aber nicht den Inhalt.

Die letzte Erinnerung wurde gelöscht und umgedeutet.