Nicht Fallen

Bronze
34,5 x 20,3 x 16 cm

Bronzemodell der Skulptur Nicht Fallen, die den Wettbewerb ‚Una Scultura per Papa Franscesco‘ gewonnen hat.

„Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.“ (aus einem deutschen Kirchenlied)

Barmherzigkeit bedeutet auch, dem Hilfesuchenden die Hand entgegen zu strecken.
In meiner Skulptur habe ich diesen Aspekt aufgegriffen. Es entsteht der Anschein eines Spannungsfeldes zwischen zwei Händen.
In ihrer Mitte erstreckt sich ein Raum, wie eine Grotte, die Sicherheit bietet. Oder ist es das Innere eines Schiffes, zwischen dessen Spanten Durchbrüche Licht wie kleine Hoffnungsschimmer einfallen lassen?

Das aktuelle Weltgeschehen im Blick möchte ich diese Skulptur den Helfern an Land und auf See, den hilfesuchenden Flüchtlingen und auch all  jenen, für die alle Hilfe zu spät kommt, widmen.

 

 

The Pope Projekt  (own website)