Liegend Update 2018

Liegend Update 2018
Diabas, Marmor, Bronze
90 x 60 x 40 cm

Detail Knie

Detail Schoß

Liegend Update 2001
Diabas, Marmor, Bronze
90 x 60 x 40 cm

Die ursprüngliche Arbeit (s.u.) bestand aus den massiven Steinen Marmor und Diabas sowie einer eingepassten Bronze. Die Skulptur zeigte viel von seiner naturbelassenen Oberfläche, war aber sehr schwer, unhandlich und zu zweit kaum zu tragen.
Nach ersten Rückenproblemen um 1999 ging ich dazu über Skulpturen leichter zu gestalten und Durchbrüche anzulegen, um sie besser transportieren zu können.
Daher setzte ich mich 2001 an die etwas klobige Skulptur, um sie von überflüssigem Ballast zu befreien (s.o.). Dadurch war die Arbeit danach mit zwei Personen oder einem Kran gut zu heben.
2018 entschied ich mich, den liegenden Torso weiter zu modifizieren, da er im Vergleich zu aktuellen Arbeiten immernoch sehr massig war. Nun wurden nicht nur die Durchbrüche vergrößert, sondern auch durch viele weitere ergänzt.
Manchmal braucht die Entwicklung einer Skulptur viele Jahre.


Ursprüngliche Version (ca. 1997)